Die Recherche

Die Recherche zum Krankenkassenzwang

Erster Umfragebericht

Juni 2017


Der erste Bericht handelt davon, ob es möglich ist, sich vom Versicherungsobligatorium der Krankenkassen zu befreien und ob es eine Krankenkasse gibt, die immer eine gleichbleibende Prämien anbieten kann.

Während der Recherche tauchte die Frage auf, ob  es möglich wäre, eine KK-Doppelversicherung abzuschliessen. Das Gesetz und die Realität sind dazu nicht eindeutig.  Der Frage, ob es für den Einzelnen auch Möglichkeiten gibt, das Krankenkassen-Obligatorium auszuhebeln, wird ebenfalls nachgegangen und in späteren Berichten ergänzt. 

Zweiter Recherchebericht

Juni - August 2017


Der zweite Recherchebericht behandelt Ergänzungen und Fortführungen der Fragestellungen/Folgefragen, wie sie im ersten Bericht aus Platzgründen nicht mehr in einem Dokument untergebracht wurden. Der zweite Bericht widmet sich auch den Löhnen der einzelnen Krankenkassen-Geschäftsführer und macht einen Vorschlag für eine Gesetzesänderung.

Tatsächliche Prämienstatistik 1996 bis 2016


Diese Excel-Tabellen zeigen die zusammen getragenen Quellen und Statistiken, welche nicht einmal das Bundesamt für Gesundheit in ihrer Vollständigkeit aufbereitet hatte. Es werden Quervergleiche zur Bevölkerungsanzahl und zu den Kostenanstiegen aufgezeigt.

Einzelanfragen


In diesem Dossier geht es um Einzelfragestellungen, die sich aus dem Recherchierten ergeben haben.